20 Sep

INKLUSIVE THEATER AG – ab Jg. 8

Die inklusive Theater AG (die seit 2015 existiert) bietet Schülern und Schülerinnen ab Jahrgang 8 die Möglichkeit, neue und spannende Erfahrungen im Bereich des Theaters zu sammeln. Auf der Grundlage von professionellem Schauspieltraining und freien Improvisationen soll ein Stück entstehen, dass von dem handelt, was uns als Gruppe interessiert, inspiriert und herausfordert. Das kann ein aktuelles Ereignis sein, das uns bewegt, ein Text der spannend ist, ein Song der uns berührt oder eine Utopie, die aus unserer Fantasie entspinnt.

In regelmäßigen Proben improvisieren wir, schauspielern und experimentieren mit Methoden des Theaters.

Am Ende ist ein Theaterstück entstanden in dem alle die Hauptrolle spielen. Die Stärke der Gruppe ist vor allem die Einzigartigkeit jedes Einzelnen und die Offenheit gegenüber einander.

Wir freuen uns sehr über jeden Neuzugang!!!

WER:  SuS aus dem Marion-Dönhoff Gymnasium, der Bugenhagenschule im Hessepark und der heilpädagogischen Raphaelschule

START + ENDE: Anfang November 2018 – Juni 2019

WANN: alle 14 Tage jeweils 90 Minuten/ ein Probensamstag im April und Endproben im Juni

WOCHENTAG: Freitag, zwischen 14:00 und 16:00 Uhr (Uhrzeit wird noch festgelegt)

WO: Bugenhagenschule im Hessepark, Oesterleystraße 22, Blankenese

Bei Interesse bitte anmelden bei:

s.reindell@gmx.de
Simone Reindell-Weiß, Tel: 0179 681305

DIE PLÄTZE SIND BEGRENZT !!!

Info als Download:

20 Sep

Baustelle vor der Schule bis vorauss. Ende November

Ab Montag 17.9. bis voraussichtlich Ende November 2018  haben wir im Bereich der Einmündung der Dormienstraße in die Oesterleystraße Bauarbeiten zur Verkehrsberuhigung.  Im Rahmen dieser Bauarbeiten werden die Zufahrtsmöglichkeiten zur Schule gesperrt.

Die Einzelheiten zur geänderten Verkehrsführung können Sie dem unten aufgelisteten Schreiben der Baufirma entnehmen.

Bitte planen Sie die notwendigen Umwege und den zeitlichen Mehraufwand ein.

Leider verschiebt sich auch die Aufstellung des neuen Containers durch die Bauarbeiten. Wir müssen uns daher alle ein wenig länger als gedacht mit der Übergangslösung anfreunden.

Vielleicht bieten die Baumaßnahmen aber auch einen Anreiz, den Schulweg in Zukunft mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Rad zu bewältigen.

Downloads:

27 Aug

Elfmeterschießen stoppt unsere Lehrer beim ESA-Fußballturnier

Mit einem hervorragenden zwölften Platz spielte unsere Mannschaft am Wochenende beim ESA-Turnier in Bargfeld-Stegen einen überaus ansehnlichen Fußball. Unsere auf allen Positionen exzellent besetzte „Elf“ glänzte in vielen Situationen und wuchs in den letzten Spielen gegen ein starkes Teilnehmerfeld regelrecht über sich hinaus. Am Ende wurden die “Bugis“ nur in einem denkbar knappen Elfmeterschießen gestoppt.

Head up!!!

 

21 Aug

FSJler für unsere Grundschule und die Unterstufe gesucht!

Für das Schuljahr 2018/19 suchen wir für unsere Grundschule und die Unterstufe noch FSJler.

Wenn Du Lehrer z.B. werden möchtest oder planst einen anderen pädagogischen oder sozialen Beruf zu ergreifen, ist das FSJ in unserer Schule eine hilfreiche Vorbereitung für Dein berufliches Leben. Als Träger arbeiten wir in der Regel mit dem Diakonischen Werk Hamburg zusammen.

Weitere Informationen bekommst Du bei Tanja Blumhardt (Grundschulleitung-Blankenese@bugi.de) oder über unser Schulbüro (Kontakt).



18 Mai

Sommerfest 26.5. 11-14 Uhr

Liebe Eltern, liebe Kollegen, liebe Schüler,

passend zum herrlichen Wetter steht das Sommerfest vor der Tür. Hierzu laden wir sehr herzlich ein. Neben vielen Leckereien gibt es zahlreiche Aktivitäten, die von den Schülern geplant wurden.

Wir starten am Samstag, den 26. Mai um 11 Uhr. Der Bugi-Chor eröffnet das Fest.

Anschließend finden in der Zeit von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr die Aktivitäten statt. Neben einer Hüpfburg auf dem Grundschulhof gibt es eine Vielzahl von Bewegungsangeboten.

Die Unterstufe präsentiert ihr Schokoladenprojekt, aber auch Schminkangebote und eine Geisterbahn stehen auf dem Programm. Die Mittelstufe sorgt nicht nur für das leibliche Wohl, sondern schminkt und bastelt mit allen Interessierten. Die Oberstufe hat unter anderem folgende Wettkampfspiele geplant: Tauziehen, Völkerball und Coucou (ein indisches Fangspiel), um sich mit den Pädagogen zu messen.

Wem Grillkost und Kuchen nicht reichen, der kann sich durch einen Gewinn beim Loskauf, der durch den Förderverein organisiert wird, den Tag versüßen. Das Fest endet um 14 Uhr.
Wir freuen uns auf ein schönes Sommerfest!

Mit sommerlichen Grüßen
Das Schulleitungsteam

15 Mai

„Campus Blankenese“ für den Senator-Neumann-Preis der Stadt Hamburg vorgeschlagen

 

Bugenhagenschule kann Inklusion:

Unser neues Berufsbildungsprojekt für Schüler/-innen  mit Förderbedarfen, der Campus Blankenese, ist für den Senator-Neumann-Preis der Stadt Hamburg vorgeschlagen worden. Der Senator-Neumann-Preis wird regelmäßig an Hamburger Projekte verliehen, die sich in der besonderer Weise um das Thema Inklusion verdient machen.