23 Feb

Eine Schulbegleiterin berichtet

Hallo ich bin Dorothea,
ich darf mein FSJ (Freiwilliges soziales Jahr) als Schulbegleitung hier an der Bugenhagenschule in Groß Flottbek absolvieren.

Was ich an der Schule so toll finde und jeden Tag erleben darf, ist das bunte Schulleben. Bereits an meinem ersten Tag, gleich als ich in die Lerngruppe kam, kamen die ersten Kinder zu mir und begrüßten mich mit so einer Herzlichkeit, als wäre ich schon immer da gewesen. Das Schulklima auf der Bugenhagenschule ist von Lebendigkeit, Fröhlichkeit und einem individuellem Lernen geprägt. 
Im Mittelpunkt steht das Kind, seine eigene Persönlichkeit und seine eigenen Stärken. Was für mich besonders schön war, war dass ich sofort ins Schulleben mit einbezogen wurde. Ich erlebe jeden Tag neue Situationen und lerne sehr viel, sowohl vom Kollegium als auch von den Schülern selbst. Aber was ich besonders erlebe ist, JEDER hilft JEDEM. Wenn ein Schüler oder eine Schülerin eine Frage hat, helfen erstmal die Sitznachbarn oder ein anderer Schüler aus der Lerngruppe. Es ist jedes Mal schön mit an zu sehen, wie die Schüler sich gegenseitig helfen und sich gegenseitig neue Dinge beibringen. Das soziale Miteinander steht an dieser Schule genauso im Vordergrund, wie das Lernen. Für mich war es eine ganz neue Erfahrung, dass die Schüler in die Gestaltung des Unterrichtes mit einbezogen werden. Durch das Konzept der Lerngruppen, lernen die Schüler voneinander. Es ist toll, manchmal bekomme ich mit, wie die Schüler selber sich neue Methoden ausdenken, um einen bestimmte Lernaufgabe sich besser merken zu können. Es wird den Kindern beigebracht ihre eigenen Lernmethoden zu entwickeln. Dies wird gefördert durch verschiedene Lernmaterialien, wie z.B durch Lernspiele, das selbständige Arbeiten an ihren Aufgabenheften oder durch Gruppenarbeiten. Immer wenn ich mit ein paar Schülern Lernspiele spiele, ist es jedes Mal aufs neue interessant. Denn jedes Mal haben sie sich selber oder gegenseitig einen Weg gezeigt, wie sie das Spiel gewinnen können. 
Jeder Tag ist für mich ein neuer abwechslungs -und erlebnisreicher Tag als Schulbegleitung und ich bin sehr froh hier im bunten Schulalltag der Bugenhagenschule mitwirken zu dürfen! 

(Dorothea Paul, Schulbegleitung/FSJlerin)