08 Feb

Jonathan Carstensen sagt Danke für die tolle Zusammenarbeit

Liebe Eltern,

ich habe am 30.01.2018 meinen letzten Arbeitstag an der Bugenhagenschule Groß Flottbek gehabt. Deswegen möchte ich mich auf diesem Wege für die tolle Zusammenarbeit und das von Ihrer Seite entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Es waren für mich viereinhalb unvergessliche Jahre, die ich an diesem Standort mit Ihren Kindern erleben durfte.

Ab dem 01.02.2017 beginne ich dann eine neue Herausforderung als GBS-Leitung an der Grundschule Langbargheide.

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan Carstensen

08 Feb

Christina Carstensen verabschiedet sich in die Elternzeit

Februar 2018

Liebe Eltern, Kinder, Kolleginnen und Kollegen,

jetzt starte ich mit meiner Familie in den zweiten Teil meiner Elternzeit. Im Sommer wird auch meine Tochter eingeschult – die letzte Möglichkeit nun für eine längere Auszeit.

Ich möchte mich bei allen von Herzen für die lieben Segenswünsche und Präsente bedanken!

Eine spannende Zeit steht bevor, aber ich freue mich auch schon auf das neue Schuljahr, zu dem ich pünktlich wieder zurück sein werde!

Viele liebe Grüße von Christina Carstensen

20 Nov

Apfelbaum-Pflanzaktion

Der Apfelbaum

von: Nik & Emma  9 &9 Jahre alt

In der Bugenhagenschule Groß Flottbek wurde ein sehr schöner neuer Apfelbaum eingepflanzt.

Er wurde am 01.11.2017 eingepflanzt.

Der Baum wurde wegen dieses Spruches von Martin Luther gepflanzt:

„Selbst wenn Morgen die Welt untergehen würde, ich  pflanzte heute noch ein Apfelbaum.“

Wir haben uns sehr gefreut, weil wir alle gerne Äpfel essen. Wir haben uns alle versammelt und ein Lied gesungen.  Er wurde neben unsere Tischtennisplatte gepflanzt.

Lob dem Apfel
(Georg Wilhelm Otto von Ries)

Eines musst du dir gut merken, wenn du schwach bist: Äpfel stärken.
Äpfel sind die beste Speise, für zu Hause, für die Reise, für die Alten, für die Kinder, für den Sommer, für den Winter, für den Morgen, für den Abend, Äpfel essen ist stets labend.
Äpfel glätten deine Stirn, bringen Phosphor ins Gehirn. Äpfel geben Kraft und Mut und erneuern dir dein Blut. Auch vom Most, sofern dich durstet, wirst du fröhlich, wirst du lustig.

Darum Freund, so lass dir raten: Esse frisch, gekocht, gebraten täglich ihrer fünf bis zehn. Wirst nicht dick, doch jung und schön und kriegst Nerven wie ein Strick.
Mensch im Apfel liegt dein Glück.

07 Nov

Lutherspiel in der Flottbeker Kirche

Martin Luther

Am 1.11.2017 gingen die Viertklässler der Bugenhagenschule Groß Flottbek zu einem Lutherspiel. Als wir ankamen wurden uns die Schauspieler vorgestellt. Dann haben uns die  Schauspieler einen schwarzen Umhang angezogen und einen Beutel mit Last (einem Stein) gegeben. Danach hat unsere Lehrerin uns in 4 Gruppen eigeteilt. Die Stationen hießen: Studierstube, Jesus & Martin, Ablass und unsere Thesen in der heutigen Zeit. Es hat uns gut gefallen, weil wir noch Neues über Martin Luther gelernt haben und weil wir uns wirklich 500 Jahre zurückversetzt gefühlt haben.

28 Sep

Unsere Einschulungsfeier am 8.9.2017

Die Luftballons steigen zu lassen, war toll!

Ich fand die Einschulung cool, weil die Zuschauer schön leise waren und so hat es mir auch Spaß gemacht, auf der Bühne zu stehen.

Mir hat die Einschulung viel Spaß gemacht, weil die Erstklässler gut mitgemacht haben.

Ich fand den Gottesdienst toll und ich fand den Luftballonhimmel am Ende schön!

Ich fand die Einschulung gut, weil ich mich schon lange auf die Einschulung gefreut habe.

Die Einschulung war toll!

(Eindrücke der Adler-Lerngruppe)