11 Apr

Elektroknete

Am 11.04. war Herr Kircher bei den Wölfen, um Elektroknete zu machen. Da wir gerade Elektrizität im Sachunterricht machen, passt das perfekt zu unserem Thema.

Für die leitende Knete brauchst du: 1Tasse Wasser, 1 ½ Tassen Mehl (ca.200g), ¼ Tasse Salz, 9 Esslöffel Zitronensaft, 1 Esslöffel Pflanzenöl, Lebensmittelfarbe.
Für die isolierende Ketmasse brauchst du: 1 ½ Tassen Mehl, ½ Tassen Zucker, 3 Esslöffel Pflanzenöl, ½Tasse destilliertes Wasser.

Mit Herrn Kircher haben wir die leitende Knete gemacht. Wir haben Drähte an Batterien angeschlossen und die andere Seite haben wir an die Knete angeschlossen, damit so genannte LED-Lampen leuchten.
Die Knete besteht aus Lebensmitteln. Zuerst hat Herr Kircher ein paar Kinder nach vorne geholt. Sie haben den ersten Teil gemacht. Dann durften die anderen nach vorne. Danach haben wir geknetet und in Teams gearbeitet. Als wir fertig waren durften wir fast alles mitnehmen.

Uns hat es sehr gefallen. Wir hatten auch sehr viel Spaß dabei. Herr Kircher hat uns alles gut erklärt. Er hat sich auch gut vorbereitet . Wir haben auch sehr viel verstanden.
Vielen Dank an Herrn Kircher für die tolle Freiarbeit mit Elektroknete!

Von Adelina (JG 4) und Selma (JG 2) von den Wölfen