20 Nov

Apfelbaum-Pflanzaktion

Der Apfelbaum

von: Nik & Emma  9 &9 Jahre alt

In der Bugenhagenschule Groß Flottbek wurde ein sehr schöner neuer Apfelbaum eingepflanzt.

Er wurde am 01.11.2017 eingepflanzt.

Der Baum wurde wegen dieses Spruches von Martin Luther gepflanzt:

„Selbst wenn Morgen die Welt untergehen würde, ich  pflanzte heute noch ein Apfelbaum.“

Wir haben uns sehr gefreut, weil wir alle gerne Äpfel essen. Wir haben uns alle versammelt und ein Lied gesungen.  Er wurde neben unsere Tischtennisplatte gepflanzt.

Lob dem Apfel
(Georg Wilhelm Otto von Ries)

Eines musst du dir gut merken, wenn du schwach bist: Äpfel stärken.
Äpfel sind die beste Speise, für zu Hause, für die Reise, für die Alten, für die Kinder, für den Sommer, für den Winter, für den Morgen, für den Abend, Äpfel essen ist stets labend.
Äpfel glätten deine Stirn, bringen Phosphor ins Gehirn. Äpfel geben Kraft und Mut und erneuern dir dein Blut. Auch vom Most, sofern dich durstet, wirst du fröhlich, wirst du lustig.

Darum Freund, so lass dir raten: Esse frisch, gekocht, gebraten täglich ihrer fünf bis zehn. Wirst nicht dick, doch jung und schön und kriegst Nerven wie ein Strick.
Mensch im Apfel liegt dein Glück.